Erklärungen zum sortierten Basar vom Förderverein St. Johannes, kath. Krippe und Kindergarten

Stand Juli 2017

„Welche Art von Basar ist es?“

Es handelt sich um einen Basar auf Kommissionsbasis. Es werden keine Tische/Stellplätze vergeben, sondern Verkäuferlisten ausgegeben. Die abgegebene Ware kommt nach Größen und thematisch sortiert in den Verkauf.


"Was sind Verkäuferlisten?"

Ca. 2-3 Wochen vor dem Basar Termin werden Listen gegen eine Gebühr von 2€ ausgegeben (Termin der Listenausgabe wird bekannt gegeben: Aushänge, Facebook, auf Anfrage). In diese Liste trägt der Verkäufer für jeden Artikel eine Beschreibung ein und legt den jeweiligen Preis fest. Diese Liste ist für bis zu 50 Artikel ausgelegt. Außerdem ist für jeden Artikel ein Etikett beigelegt. Mit der Liste bekommt man auch weitere Hinweise zum Ausfüllen, Etikettieren und Termine mitgeteilt.


"Wie bekomme ich eine Liste und kann ich vorab eine reservieren?"

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten an eine Liste zu kommen:

1. Zur Listenausgabe erscheinen und sich mit Zahlung von 2 € die Liste abholen (nur eine pro Person). Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

2. Als Helfer mitwirken und sich vorab eine Liste reservieren.


"Wie werde ich Helfer und was muss ich dafür tun?"

Vorab: Jeder kann Helfer werden! Es braucht kein Kind in unserer Einrichtung dazu!

Etwa einen Monat (Termin erfahrt ihr über bereits erwähnte Infokanäle) vor dem eigentlichen Basar wird in unserer Einrichtung eine Helfer-Schichtdienstliste zum Eintragen ausgehängt. Durch die Übernahme einer Schicht darf man sich in die Helfererfassungsliste eintragen und dadurch bereits eine Liste reservieren. Oder man nimmt mit uns Kontakt auf und wir teilen nach Absprache Schichten zu und reservieren die Liste. Als externer Verkäufer (kein Kind in der Einrichtung) bekommt man diese reservierte Liste zur Listenausgabe ausgehändigt. Für Helferlisten (extern) nehmen wir 5€ Pfand – Rückzahlung bei Warenrückgabe.

Vorteil als Helfer: Liste ist reserviert und man darf zusätzlich vor allen anderen im Helfervorverkauf (Freitagabend) einkaufen.
Wir brauchen Unterstützung für Warenannahme, Einsortieren, Verkaufen und Rücksortieren.


"Was passiert mit meinen Artikeln beim Basar und was mit den nicht verkauften Artikeln?"

Nach der Warenannahme werden die abgegebenen Artikel nach Größen, Artikelgruppen und/oder Geschlecht vom Helferteam sortiert und präsentiert. Der Einkäufer kann somit entspannt und gezielt einkaufen.

Nach dem Basar werden nicht verkaufte Artikel wieder rücksortiert und der Verkäufer erhält diese wieder zurück. Abholung dieser Artikel ist noch am Samstagnachmittag nach dem Basar. Dann bekommt der Verkäufer auch seinen Erlös ausbezahlt. Dabei werden 20% des tatsächlichen Verkaufswertes als Kommission einbehalten, die unserer Einrichtung zugutekommt.


Basar-Team, Förderverein St. Johannes, Kath. Krippe und Kindergarten e.V.

Basar-Hotline 0152/07725709 oder Basar@fv-st-johannes.de www.fv-st-johannes.de